Fassaden

vorher Brunaustrasse 87, Zürich
Gesamtrenovation
Bauherrschaft Amt für Hochbauten
der Stadt Zürich
nachher  

 

Schulhausstrasse 42, Zürich
Aussenrenovation
Private Bauherrschaft


 

vorher
 


 


 

nachher

vorher
 

Gemsenstrasse 7, Zürich
Aussenrenovation
Private Bauherrschaft

Foto aus den 40iger-Jahren

 

 

 

 

 

 
Aufgrund eines Vorschlags der Denkmalpflege, wurde die Position wo dereinst Sandstein-gurten rund um die Fassade verliefen, mit einem farblich abgesetzten Band wieder betont.

 

 

Farbgebungsvariante als Fotomontage

 

Die Proportionen des Baukörpers erscheinen wieder in ihrem ursprünglichen Verhältnis.

 

 

 

 

Fertige Arbeit

 
Im Bereich der Balkone wurde der bestehende Fassadenanstrich sorgfältig entfernt, um die darunterliegenden Fragmente alter Malereien soweit möglich wieder freizulegen.
 
Nach gründlicher Reinigung konnten einige Partien sichtbar belassen werden und geben uns nun Einblick in frühere Epochen der Geschichte dieser Liegenschaft.

Der Rest der Malereien wurde reversibel überstrichen.

 
Gemsenstrasse 7, Zürich

Private Bauherrschaft

Architekt: Christoph Zihlmann

 

klicken Sie hier und sehen Sie
Innenrenovationen